Marketing in eigener Sache

Erlaubtes Empfehlungsmarketing

Neue Kundenverbindungen sind für den Fortbestand des eigenen Unternehmens unerlässlich. Wer gänzlich aufhört, seinen Bestand zu erweitern, stirbt.

Dabei wird das Empfehlungsmarketing immer wieder als wichtiges Kundengewinnungselement genannt. Die Frage am Anfang oder Ende des Beratungsgesprächs „Können Sie mir Adressen und Telefonnummern Ihrer Freunde nennen?“, dürfte der Vergangenheit angehören. Zu hoch sind die gesetzlichen Hürden.

Ohne Einwilligung darf niemand per E-Mail kontaktiert werden, und bei Privatpersonen darf kein Telefonanruf erfolgen. Freunde können diese Einwilligung nicht erteilen. Das „heimliche“ Sammeln von Adressen von Freunden der Kunden ist ebenfalls aus Datenschutzgründen verboten. Damit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

Der Kunde muss von sich aus tätig werden. Dabei muss er die Leistung als besonders gut oder als besonders schlecht einstufen. Mittelmaß wird niemals empfohlen bzw. weitererzählt.
Eine gute Übersicht, was Beweggründe für eine Empfehlung sein können, habe ich im VersicherungsJournal gelesen. Erstellt wurde sie von Anne M. Schüller (Management Consulting).

Empfehlungsbereitschaft entsteht insbesondere dann,

  • wenn man hiermit seiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen kann,
  • wenn man dadurch Coolness und Geltungsbedürfnis nähren kann,
  • wenn man zum Wohlergehen Anderer beitragen kann,
  • wenn man sich durch Insider-Wissen oder als Vorreiter profilieren kann,
  • wenn man sich zugehörig und als Teil einer Gemeinschaft fühlen kann,
  • wenn man in Entstehungsprozesse mitgestaltend involviert wurde,
  • wenn etwas Unterhaltsames oder Sensationelles bereitgestellt wird,
  • wenn etwas völlig Neues oder sehr Exklusives offeriert wird,
  • wenn etwas überaus Nützliches oder Begehrenswertes angeboten wird,
  • wenn es etwas zum Gewinnen oder zum (miteinander) Spielen gibt.

Selbst, wenn alle Voraussetzungen beim Kunden bestens sind, denkt er nicht immer daran, einen Anbieter positiv ins Gespräch zu bringen. Deshalb heißt es, seine Kunden ein wenig zu impfen. 30 gute Tipps, die juristisch erlaubt sind, finden Sie auf der Homepage von Anne M. Schüller hier: http://www.empfehlungsmarketing.cc/30-tipps.html

Das Buch zum Thema

Cover-Empfehlungsmarketing

Anne M. Schüller
Das neue Empfehlungsmarketing
Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen
BusinessVillage 2015, 300 Seiten, 29,80 Euro
ISBN: 978-3-86980-312-9

www.empfehlungsmarketing.cc

 

 

Die Autorin

anne-m-schueller_portrait-mit-hutAnne M. Schüller ist Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Empfehlungsmarketing und das Touchpoint Management. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Weitere Informationen: www.anneschueller.de



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